Home | Sitemap | Impressum
Suche:
Zurück zur Startseite!

die Route

die Karte

das Tagebuch

Veranstaltungen

Vortragsreihe 2008

Lübeck

Braunschweig

Göttingen

Fulda

Würzburg

Schwäbisch Gmünd

Ulm

Biberach

Ravensburg

Lindau

Lagebericht vor dem Start

Dr. Vandana Shiva

Antonia aus Tirol

Fotogalerie

Links/Unterstützer



Schwäbisch Gmünd

GENFREI GEHEN – Besuch bei der WELEDA AG



Schwäbisch Gmünd, 4. September 2007
Heute erwartete Michael Straub, Leiter des WELEDA Heilpflanzengartens, Joseph Wilhelm und seine rund 80 Mitwanderer in Schwäbisch Gmünd. Bei seinem Rundgang durch den Heilpflanzengarten wurde Allen bewusst, wie vielfältig die Natur sein kann.

Dabei erklärte Michael Straub, was die Gentechnik für WELEDA bedeutet: „Die Heilpflanzenkunde ist auf die Artenvielfalt intakter Wildpflanzen angewiesen. Nur Pflanzen, die rein angebaut werden können für medizinische Zwecke verwendet werden. Der Eingriff der Gentechnik in die Pflanzenwelt könnte langfristig das Aus für die Heilpflanzen bedeuten, da das intakte Wachstum gestört wird. Schon jetzt muss WELEDA auf Grund von Klimaveränderungen Wildpflanzen kultivieren und Standortbedingungen nachahmen, um auch zukünftig medizinische Heilmittel auf Pflanzenbasis herstellen zu können.“

Mit Begeisterung durchwandert Joseph Wilhelm derzeit Baden-Württemberg und freut sich über die vielen Interessierten – über 2.000 sind es seit dem Start in Lübeck. Erneut war auch die Abendveranstaltung mit rund 180 Menschen gut besucht. Dr. Angela von Beesten vom Ökologischen Ärztebund machte den Eingriff in das Erbgut von Lebewesen zur Verfremdung und Übertragung von Genkonstrukten und deren Folgen in einfachen Bildern verständlich.

Das Fazit: Diese Freisetzungen in geschlossene Ökosysteme ist ein massiver Eingriff in das Gleichgewicht der Natur.


Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd

Dienstag, 04.09.07


Beginn:
19:30 Uhr

Ort:
Weleda AG
Möhlerstraße 3-5, 73525 Schwäbisch Gmünd

Gäste:
Dr. Angela von Beesten, Ökologischer Ärzte Bund



© Copyright 2017 RAPUNZEL NATURKOST. Wir machen Bio aus Liebe www.rapunzel.de Kontakt | Impressum | Datenschutz | Startseite | Seite drucken | made by ...