Home | Sitemap | Impressum
Suche:
Zurück zur Startseite!

Aktuelles + Videos

das Tagebuch

Pressestimmen

die Route

die Karte

Veranstaltungen

Brüssel

Maastricht

Aachen – Gulpen (NL)

Bonn

Hainchen

Marburg

Speckswinkel - Kirchhain - Amöneburg

Schorbach – Neustadt

Weimar

Leipzig

Wittenberg

Berlin

Prominente Stimmen

Pressebereich

Downloads

Links/Unterstützer





Donnerstag, 30. Juli 2009 - Brüssel


Zum Abschluss von "Genfrei Gehen" in Brüssel nahm der Musikverein Legau die rund 200 Befürworter und Interessierten einer gentechnikfreien Welt in Empfang.

In Begleitung "echter Allgäuer" Blasmusik führte der Weg durch den Jubelpark und den Triumphbogen, vorbei am Europa-Parlament zum "Place de la Monnaie". Dort ehrte Joseph Wilhelm die Langzeitwanderer und zog ein Fazit zu "Genfrei Gehen II", dem Marsch für eine gentechnikfreie Welt von Berlin nach Brüssel. "Es war eine übergalaktische Dafür-Stration, die mir täglich bestätigt hat, dass die Zeit reif ist für ein aktives Zeichen der Bevölkerung für eine gentechnikfreie Welt. Und auch wenn ich jetzt erst einmal froh bin, dass ich es geschafft habe, an meiner Motivation ändert sich nichts, so lange die tägliche Konfrontation mit der Agro-Gentechnik bei meiner Arbeit als Bauer besteht", so der Allgäuer Bio-Bauer.

Zwischen dem Gebäude des EU-Rats und der EU-Kommission übergab Joseph Wilhelm symbolisch 35.000 Unterschriften an Hannes Lorenzen, Berater im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU, der "Genfrei Gehen" mit folgenden Worten seinen Respekt erwies: "Das Thema Agro-Gentechnik muss unbedingt stärker in die EU eingebracht werden. Dazu braucht man Leute, die sich als Bürger in Bewegung setzen gegen Gentechnik." Dem schloss sich auch Marco Schlüter, Geschäftsführer IFOAM EU Group, an. Er lobte die Aktion als die richtige Form, die Bedürfnisse der Gesellschaft und des Bio-Sektors zu kommunizieren. Dies ist unbedingt notwendig, da die EU ihre Verantwortung, eine gentechnikfreie Produktion zu gewährleisten, immer weniger wahrnimmt.

zugehörigen Tagebucheintrag lesen







© Copyright 2017 RAPUNZEL NATURKOST. Wir machen Bio aus Liebe www.rapunzel.de Kontakt | Impressum | Datenschutz | Startseite | Seite drucken | made by ...